Sing dich in deine Bestimmung!

Freude beim Musizieren

 

Was wäre, wenn das Leben dich schon an den perfekten Platz gestellt hat: Für diesen Moment hast du den richtigen Beruf, die richtige Partnerschaft oder eben aktuell keine Partnerschaft und den richtigen Wohnort.

 

Und hier kommt das Geheimnis: Das Entscheidende ist nicht, was du tust, sondern wie du es tust! Ich lade dich zu dem Experiment ein, mit deinem Leben Frieden zu schließen! Stell dich auf den Standpunkt: „So wie es ist, so soll es sein – zumindest für diesen Moment.“ Schenke deinem Beruf und deinen Lebensumständen ein großes „Ja“ und lass, so gut es dir möglich ist, alle Widerstände los – selbst wenn die Umstände schwierig sind. Es erscheint wie ein Paradox: Trotz - bzw. gerade wegen - deiner bejahenden Hingabe an deine derzeitige Lebenssituation bleibst du frei zu entdecken, welche Änderungen für die Zukunft in deinem Herzen anklopfen.

 

Die Magie der Akzeptanz
Und dann sei neugierig, was geschieht! Mit deiner Akzeptanz befreist du enorme Energiereserven, die vorher in deinen Widerständen festklemmten. Vielleicht entdeckst du deine Arbeit ganz neu und lernst sie zu lieben! Vielleicht bemerkst du aber auch, dass deine Zeit an diesem Arbeitsplatz nun abläuft. So erging es mir vor knapp 25 Jahren mit meinem sicheren, gut bezahlten Job als Ingenieur. Nach ein paar Wochen der Klärung war eindeutig, dass meine Kündigung ansteht. Dadurch begann eine Abenteuerreise, die ich so niemals hätte planen können: Einige Jahre war ich unterwegs als Coach in der Wirtschaft, gefolgt von einer Phase in der Landwirtschaft auf einem Demeterhof. Anschließend fand ich mich pilgernd auf dem Jakobsweg wieder und danach für eine Zeit in einer spirituellen Gemeinschaft in Indien, in der sich meine Liebe zum Mantra-Singen vertiefte. Dieser Weg hat sich Schritt für Schritt entfaltet und immer wieder hatte ich das Gefühl, durch den Nebel zu gehen und nicht zu wissen, wie es weiter geht.

 

Deine Stimme öffnet die Tür zu deinem Leben
Vor 14 Jahren entdeckte ich schließlich die Arbeit mit der Stimme und das „Heilsame Singen“ jenseits von richtig und falsch als meine Berufung und Leidenschaft und ich begann eigene Gruppen aufzubauen. Ich war und bin begeistert, wie leicht im meditativen Gesang in der Gemeinschaft ein berührendes Glücksgefühl von tiefem Frieden und Einverstanden-Sein mit dem, was ist, entsteht.

 

„Berufung“ und „Bestimmung“ sind unmittelbar mit unserer Stimme verbunden. Schon in dem Wort „Berufung“ ist das „Rufen“ enthalten und in “Bestimmung“ die Stimme. Im gemeinsamen, lauschenden Singen dehnt sich die Stimme auf freudvolle Weise in ihre wahre Schönheit und Kraft aus. So ist die Stimme ein Portal zu unserem Inneren und ein machtvoller Schlüssel zu unserer wahren Lebendigkeit. Es entsteht ein Kontakt zu unserem wirklichen Potential. Die natürliche, authentische Stimme zu befreien, öffnet Türen im Leben. Dafür muss man nicht einmal „singen können“.

 

Im mantrischen Gesang bildet sich ein kraftvolles, heilsames Feld, in dem es dir leichter fällt, dich zu spüren und dein Leben zu umarmen, so wie es ist. Es fließen dir Mut und Vertrauen zu, die nächsten Schritte zu gehen. Dabei entsteht eine starke, fühlende Verbindung nicht nur zu der singenden Gemeinschaft, sondern auch zu dir selbst und deinem Herzenskompass. Dadurch bist du sicher geführt: Schritt für Schritt auf deinem ganz einzigartigen Weg.

 

Jochen Bockholt
Heilsames Singen / True Voice Stimmbefreiung / Coaching
www.heilsames-singen-hannover.de
05032-9018938

 

(veröffentlicht im Ginkgo-Magazin Mai/Juni 2023)

 Übersicht alle Blogartikel: hier klicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0