Vision einer neuen Zeit

Unmöglich? Möglich!

Die Meisten haben es als normal akzeptiert, dass sie Jobs nachgehen, die ihnen nicht wirklich Freude bereiten. Wir finden es normal, dass die Gesichtszüge der Menschen selten Lebendigkeit und Lebensfreude widerspiegeln. Und wenn wir alle paar Jahre unser Kreuzchen auf einem Wahlzettel machen, haben wir uns daran gewöhnt, dass wir hierbei das "geringste Übel" aussuchen.

Am Scheideweg
Die Entwicklung scheint an einem Punkt angekommen zu sein, an dem es sich nun zeigt, in welche Richtung wir weiter gehen. Das entscheiden wir alle miteinander durch unser Denken, Fühlen und Handeln.

In meiner Vision einer "neuen Zeit" sehe ich dich und uns alle als Lichter einer glücklichen, seelenvollen Welt. Statt Zukunftsangst und Panikverbreitung erleben wir Freude und liebevolle Verbindung miteinander. Hier reiße ich nur ein paar ausgewählte Aspekte an, um den Rahmen nicht zu sprengen.

Stell dir vor:

Familien, Geburt, Kinder
Babys werden von ihren Eltern in Liebe gezeugt und auf natürliche Weise oft auch wieder zu Hause geboren und wachsen in harmonischen, stabilen Familien auf. Schulen haben sich von Grund auf gewandelt zu Orten, an denen die Kinder sich frei entfalten können und gestärkt werden. Männer und Frauen haben zu einem respektvollen und sich gegenseitig ehrenden Miteinander gefunden. 

Umwelt, Natur, Landwirtschaft
Durch die Liebe zu unserem herrlichen Planeten Mutter Erde mit allen Bewohnern und Bewohnerinnen ist auf natürliche Weise ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen, die naturgemäße Anpassung unserer Lebensweise und die Umstellung auf veranwortungsvolle Technologien entstanden. 

Ein achtungsvoller und wertschätzender Umgang mit jedem Lebewesen ist selbstverständlich geworden. Massentierhaltung, patentiertes Gen-Saatgut und Glyphosat sind nur noch Erinnerungen aus der Vergangenheit. Die Menschen verbringen viel Zeit in freier Natur.

Technik in Einklang mit Mensch und Natur
Es wurden menschenfreundliche Technologien entwickelt. Die Drahtlostechnologie auf Mikrowellenbasis (WLAN, 5G & Co.) wurde durch eine neue Technologie abgelöst, die keinen gesundheitsschädigenden E-Smog erzeugt. Für die Energieerzeugung sind ganz neue Möglichkeiten jenseits von fossiler Energie, Atom- und Windkraft aufgetaucht. Dies ermöglicht auch eine individuelle, freie Mobilität jenseits von Elektro und bisheriger Verbrennung.

Neues Wirtschafts- und Geldsystem - Voraussetzung für alle Erneuerung
Die Konsum- und Wergwerfgesellschaft und das ressourcenverschwendende auf permanentes Wachstum angewiesene Wirtschaftssystem der Großkonzerne sind passé. Kleine und mittelständische Unternehmen mit fröhlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Verantwortung für ihr Tun übernehmen, bauen langlebige, reparierbare, nützliche Produkte auf umweltverträgliche Weise.

Die erhobenen Steuern werden achtsam und verantwortungsvoll für das Gemeinwohl ausgegeben. Der Dschungel aus unzähligen Abgaben und Besteuerungen wurde auf eine einzige Steuer reduziert - z.B. auf die Mehrwehrtsteuer. Die Höhe entspricht in etwa dem schon aus dem Altertum und MIttelalter bekannten "Zehnten" - also 10%.

Als das "A & O" der Veränderungen auf materieller Ebene wurde als Grundvoraussetzung ein neues Geldsystem eingeführt, das den Menschen dient. Möglicherweise gibt es auch regionale Währungen.

Die Wichtigkeit des Geldthemas kann nicht hoch genug eingeschätzt werden (und bezeichnenderweise findet es sich in keinem mir bekannten Parteiprogramm). Henry Ford (1863-1947) wird folgendes Zitat zugeschrieben: "Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."
Ich glaube, wir benötigen keine Revolution. Aber schau dir den gänsehauterzeugenden Film "Das Wunder von Wörgl" (Trailer auf Youtube) an: Die Verfilmung einer wahren Geschichte. Inmitten einer heftigen wirtschaftlichen Depression hat der Bürgermeister der Tiroler Gemeinde Wörgl 1932 eigenes Geld heraus gegeben. Das Experiment hat funktioniert und die Gemeinde begann in kürzester Zeit wieder zu erblühen...

Naturgemäße Zeit
Die Menschen haben wieder Zeit - statt chronischem Zeitmangel und ständiger Eile. Eine Zeitumstellung im Sommer gibt es nicht mehr. Irgendwann ist es auch dran, ein Zeitsystem einzuführen, das im Einklang mit den natürlichen Rhythmen ist. So gibt es Untersuchungen, die die Aufteilung des Jahres in dreizehn Monate anregen. Dies entspricht der Anzahl der jährlichen Mondzyklen: 13 x 28 Tage (ggf. plus ein Schalttag.) Es ist sicherlich kein Zufall, dass dies auch der Länge des weiblichen Zyklus entspricht.

Gesundheit
Als Folge des menschengemäßen Lebens und Arbeitens sind unzählige Zivilisationskrankheiten verschwunden. Wenn Körpersymptome auftauchen, können die Menschen selbst die Sprache des Körpers entschlüsseln und nehmen die entsprechenden Weichenstellungen vor. Begleitend holen sie sich ggf. Hilfe bei ganzheitlich aufgestellen Ärztinnen oder Heilpraktikern, die sie in der Ursachenforschung und Gesundung auf allen Ebenen unterstützen.

Freie Medien
Es gibt eine freie Meinungsvielfalt in unabhängigen Medien. Alle Meinungen können zu Wort kommen und werden mit Respekt behandelt. Es ist im allgemeinen Bewusstsein angekommen, dass Schuldzuweisungen und Abwertungen Andersdenkender nicht mit einem glücklichen und verantwortungsbewussten Zusammenleben kompatibel sind.

Direkte Demokratie von unten nach oben
Wir haben eine von unten nach oben organisierte Gesellschaft errichtet - mit herzverbundenen, selbstdenkenden, mutigen Menschen mit weitgehender Selbstverantwortung auf Gemeindeebene und einer direkten Demokratie mit Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild. Parteien gibt es nicht mehr - genausowenig die Schubladisierung und Spaltung zwischen "links" und "rechts". ("Partei" kommt von lat. "pars" = Teil.) Die Menschen haben erkannt, dass es weder um "Kommunismus/Sozialismus" noch um "Kapitalismus" geht, sondern dass jeglicher "...ismus" sie wegführt von dem, was sie eigentlich sind: individuelle, selbstverantwortliche Wesen, die aus freiem Willen einen Beitrag für das Ganze leisten möchten.

Singen, Kunst, Naturzeit
Gemeinsames Singen, herzverbundene, künstlerische Schöpfung und Zeit in der Natur sind wichtige Quellen für innere Nahrung, Verbindung untereinander und Anbindung an den Schöpfergeist.

Einfach anfangen
Alles Menschenfeindliche, Kriege und Ausbeutung funktionieren nicht mehr, weil die Menschen nicht mehr mitmachen. Sie finden sich in kleinen Gruppen zusammen, die miteinander neue Wege gehen und praktisch umsetzen. Sie sprechen miteinander - jenseits aller gesellschaftlicher Gräben - und legen los.

Bestimmung und Berufung
Das Lauschen nach Innen befähigt die Menschen, den zutiefst erfüllenden Platz ihrer Bestimmung und Berufung einzunehmen. Dort dient jeder dem Wohl des Ganzen auf ganz einzigartige Weise. Alle sind gleichermaßen wichtige Teile des Ganzen.

Die Basis: Spiritualität - Wandel von innen nach außen
Aller Wandel geschieht von innen nach außen. Alles oben Aufgeführte ist die Folge einer Verwurzelung der Menschen in einer herzverbundenen Spiritualiät jenseits von Dogmen und Obrigkeiten. Hierdurch sind eine tiefe Sicherheit, Selbstverbundenheit und Selbstliebe gewachsen. Die Menschen sind an ihre direkte, innere Führung und ihren Herzenskompass angebunden, anstatt dass sie sich durch ihre Ängste, Urteile und Mangelgefühle leiten lassen. Der Wandel der äußeren Welt ist ein direkter Spiegel des Wandels im Bewusstsein einer hinreichend großen Anzahl von Menschen.

 

Danke, dass du bis hierhin mit dem Lesen durchgehalten hast. Es gäbe noch Vieles zu ergänzen und zu verfeinern. Was z.B. noch fehlt, ist ein positiver, natürlicher Umgang mit Alter, Sterben und Tod sowie die Begleitung von Jugendlichen durch Initiationsrituale in ihr Erwachsensein. Dies ist ein grober Überblick, wie ich glaube und hoffe, dass es sein wird. Es liegt in unserer Hand. Möglicherweise liegt noch die eine oder andere Bewährungsprobe vor uns. Auch dort werden wir hindurchgehen.

Vielleicht stimmst du in manchen Punkten nicht mit meiner Vision überein. Mir geht es vor allem darum, dass wir die Vision und das Sehnen nach einer menschenfreundlichen Welt mit herzverbundenen und selbstbestimmten Menschen, die im Einklang mit der Natur leben, tief in unseren Herzen verankern. Man könnte auch zusammenfassen: Eine Welt, in der die Liebe die alles bestimmende und durchdringende Kraft ist. Mögen wir dafür mutig gehen und sie dadurch erschaffen! Und wer weiß - vielleicht geht von unserem Land ein Impuls des Wandels aus, der für die gesamte Welt eine wichtige Bedeutung hat. Und vielleicht ist dein entschlossener, von Liebe getragener Beitrag genau das Quäntchen, das den Ausschlag gibt. Es liegt an uns, wie lang es noch dauert...

"Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist." (Victor Hugo)

(Falls du hierzu noch praktische Inspirationen oder Hinweise zur Vernetzung hast, kannst du mir gerne schreiben.)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0