Wo ist der Notausgang?

Piktogramm: Notausgang

Diese Zeiten bringen viele von uns an ihre Grenze und darüber hinaus. So taucht die Frage auf: "Wie komme ich aus dieser Nummer raus?" 
Ca. 9.000 Menschen im Jahr in Deutschland beantworten diese Frage für sich, indem sie sich für den Freitod entscheiden.
Falls du damit in deinem Umfeld konfrontiert sein solltest, ist die (möglicherweise äußerst schwierige) Aufgabe vor allem, diesen Schritt zu akzeptieren. Wir wissen nichts, um beurteilen zu können, ob dieser Schritt für diesen Menschen "richtig" oder "falsch" oder unausweichlich war. Offensichtlich war es seine Wahl.
Mögen wir ihm Liebe, Akzeptanz und Segen schicken!

Vermutlich gelangen die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens irgendwann an den Punkt, an dem sie sich die Frage nach dem Notausgang stellen. Wenn uns das selbst betrifft, sollten wir bedenken, dass wir nicht die Macht haben, uns selbst auszulöschen. Wir können lediglich das Leben unseres physischen Körpers beenden. Auf allen anderen Ebenen geht der Lebensweg weiter. Wir nehmen uns selbst überall hin mit - und damit alle unsere Lebensthemen und Herausforderungen. Freitod ist keine Lösung von Problemen, sondern nur eine Verschiebung auf eine andere Ebene! Im schlimmsten Fall sind unsere "Probleme" dann größer als vorher.

Wenn jemand mich nach einem Ausgang aus der Not fragst, ist meine Empfehlung: Lege dein Leben jeden Morgen in die Hände der Liebe. "Verordne" dir tägliche Momente, in denen du mit deinem Bewusstsein tiefer tauchst, als die oberflächlichen Gedanken und Emotionen - z.B. im Wald, beim Mantra-Singen, betend oder dem Atem lauschend. 
Lausche nach innen, in deinen göttlichen Kern, in dem du mit allem verbunden bist und bitte dort um Führung und Hilfe. Und dann sei wachsam, welche Impulse, Gedanken und Begegnungen auftauchen oder welche Texte dir in die Hände fallen... Und prüfe dabei stets, ob es eine positive Resonanz in deinem Herzen gibt. Dein Herz ist dein Kompass.

Mögen wir auf diese Weise gemeinsam den Heimweg der Liebe antreten. Dein Leben und das Leben auf diesem Planeten werden sich dadurch von Grund auf wandeln!

Herzliche Grüße!
Jochen


PS: Wenn du dir Hilfe für deinen inneren oder äußeren Weg oder in der Krise wünschst, sprich uns gerne an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0